1 Followers
26 Following
benjin7fjp

benjin7fjp

Details, Expterise zu Bosch Weinkühlschrank -- Mehr lesen

 

Contents

Weinkühlschrank Leise

Ein Weinkühlschrank zählt zu den Elektrogeräten, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Deshalb sollten Sie beim Kauf auf die Energieeffizienzklasse achten, die auf dem EU-Energielabel sowie im Produktdatenblatt des Geräts angegeben ist. Wie groß Ihr Weinkühlschrank sein sollte, hängt von Ihren Platzverhältnissen und der Größe Ihrer Weinsammlung ab. Haben Sie bereits eine größere Weinsammlung oder möchten Sie sich eine zulegen?

Weinkühlschrank Test Stiftung Warentest

Der Profi unterscheidet zwischen einem Weintemperierschrank und einem Weinklimaschrank. Ein wichtiges Ausstattungsmerkmal guter Weinkühlschränke sind die unterschiedlich temperierbaren Zonen. Gerade bei Weinen, die einen Naturkorken besitzen, sollte darauf geachtet werden, dass der Korken nicht zu schrumpfen beginnt.

Weinkühlschrank Testsieger

Ein Weinkühlschrank von Liebherr ist hochwertig Sekt und weitreichend ausgestattet. Die Spitzenmodelle des Herstellers kosten zwischen 2500 und 3200 Euro.

Zusätzlich kann ein Weinkühlschrank Ihre edlen Tropfen meist vor einer zu geringen Luftfeuchtigkeit, Erschütterungen und Gerüchen schützen. Dadurch ermöglicht er Ihnen eine angemessene Lagerung von Weinen. Der caso WineDuett 12 Weinkühlschrank ist ein freistehendes Modell, das mit der Peltiertechnik ausgerüstet ist. Eingestuft wurde das Gerät in die Energieeffizienzklasse B. Sein jährlicher Stromverbrauch beträgt 183 Kilowattstunden. Der Anbieter verweist darauf, dass Ihnen der Weinkühlschrank Platz für bis zu 45 Flaschen bietet.

klarstein reserva

  • Wer stets gute Weine im Haus hat und auf eine korrekte Temperatur beim Servieren Wert legt, sollte sich über die Anschaffung eines eigenen Modells Gedanken machen.
  • Viele Kühlschränke bieten deshalb zwei Zonen, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden.
  • So müssen am besten beide Temperaturen in einem Gerät vereint werden.
  • Bei der Lagerung hingegen ist wieder eine konstante Temperatur von etwa 12 Grad sinnvoll.

Beim Weinkühlschrank trifft der Begriff Klimatisierung es wohl etwas besser. Für Weine muss die Temperatur meist nur um wenige Grad abgekühlt werden.

korken

Wichtig bei dieser Verschlussart ist, dass genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, damit der Korken nicht austrocknet. Ist ein Korken nicht mehr in Ordnung, leidet nicht nur die Qualität des Weines darunter, sondern auch die Haltbarkeit. Damit sich beim Wein das Aroma und der Geschmack richtig entfalten können, ist die korrekte Temperatur sehr wichtig.

Eine spezielle Form der Kühl-Gefrier-Kombinationsind die geräumigen Side-by-Side-Kühlschränke, bei Liebherr wahlweise mit IceMaker ausgestattet. Sie bieten nicht nur extra viel Platz für Kühl- und Gefriergut, sondern fallen auch durch ihr besonderes Design und die exzellente Verarbeitung ins Auge. Die erste Frage, wenn es um den Kauf eines neuen Kühlschranks geht, ist die gewünschte Bauart. Oft handelt es sich nur um ein kleines Problem und du kannst deinen Getränkekühlschrank schnell reparieren.

Der Liebherr UWT 1682 kostet beispielsweise 2.477,00 Euro und der Pevino Giant kostet mit 4,799,00 Euro sogar beinahe das Doppelte. Neben der richtigen Temperatur dank einem individuell einstellbaren Regler, sollte auch die Luftfeuchtigkeit im Weinkühlschrank prüfbar und einstellbar sein. Beim Wein lagern soll die Luftfeuchtigkeit bei etwa 70 Prozent liegen. Die Luftfeuchtigkeit hat nicht nur einen Einfluss auf den Geschmack, sondern ist auch deshalb so wichtig, da wenn die Umgebungsluft zu trocken ist, der Korken an Feuchtigkeit verliert. Das führt dazu, dass der Korken die Flasche nicht mehr ganz luftdicht verschließt.

In den meisten Privathaushalten kommen jedoch Geräte mit zwei Zonen zum Einsatz, eben für die jeweilige Weinsorte. Mit diesen Zweizonenschränken oder auch Multizonen-Weinkühlschränken ist man in der Lage, Weine auf zwei unterschiedlichen Temperaturen zu lagern.

Bei einem Weinkühlschrank mit zwei Zonen können zwei verschiedene Temperaturen eingestellt werden, sodass unterschiedliche Weinsorten, wie Weiß- und Rotwein gleichzeitig temperiert werden können. Das Angebot von unterschiedlichen Weinkühlschränken ist groß, sodass es schwierig ist sich für den richtigen zu entscheiden. So lässt sich der Weinkühlschrank leicht transportieren und kann auch durch ein enges Treppenhaus problemlos getragen werden. Der Weinkühlschrank sollte in diesem Falle vom Stromnetz genommen werden und mit einem feuchtem Tuch und milden Spülmittel ausgewischt werden.

In vielen Vergleichen und Tests sind der Weintemperierschrank Liebherr und die Reserva Modelle von Klarstein auf den besten Plätzen zu finden. Auch die Weinkühler von Kalamera überzeugen mit einem fairen Preis und guter Energieeffizienzklasse. Es kommt aber nicht nur auf das Äußere an, auch die Innenausstattung und die Regalböden sind für die richtige Weinlagerung entscheidend. Die Alternative von einem separaten Thermometer, das du selbst im Weinklimaschrank anbringst, ist eine digitale Temperaturanzeige am Gerät selbst. Die neueren Modelle verfügen meist alle über ein digitales Thermometer samt Temperaturregler.

So ist hoffentlich für jeden der passende Weinkühlschrank dabei. Wichtig zur Vermeidung von Kondensation und schlechten Gerüchen ist, dass der Weintemperierschrank für ausreichend Luftzirkulation sorgt. Weintemperierschränke unterscheiden sich deutlich von normalen Kühlschränken. Darauf bin ich bereits im oben verlinkten Beitrag zur richtigen Lagerung von Wein eingegangen. Zusammengefasst, sind sie vibrationsärmer, haben weniger Temperaturschwankungen und arbeiten ohne Licht oder sogar mit LED-Beleuchtung.